Was wir für Sie tun können

Von Entwicklungsstörungen beim Säugling bis hin zu Leiden im hohen Alter betreuen wir Sie in allen orthopädischen Fragen. Natürlich sind wir auch Ihre Ansprechpartner, wenn es darum geht, Krankheiten des Bewegungsapparates vorzubeugen oder die ­geeignete sportliche Betätigung für Sie zu finden. In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein ­umfangreiches diagnostisches und therapeutisches Leistungsspektrum:

Konservatives Spektrum
  • Erkennen und behandeln von akuten und chronischen Krankheitsbildern im Bereich der Wirbelsäule u. der großen und kleinen Gelenke
  • Therapie von Bandscheibenvorfällen
  • Chirotherapie
  • Orthopädische Heil- und Hilfsmittel
  • Akutversorgung bei Unfällen und Verletzungen
  • Gips- und Repositionsbehandlung (Richten nach Knochenbrüchen)
  • Ultraschalldiagnostik
  • Röntgendiagnostik
  • H-Arzt (Arbeitsunfälle)
  • Stoßwellentherapie
  • Vibrationstherapie
  • Kryotherapie
Alternative Diagnose- und Behandlungsmethoden

Fortschrittliche Diagnoseverfahren oder alternative Therapieansätze sind oft empfehlenswert, denn sie können mehr Sicherheit in der Vorsorge bieten oder eine schonendere medizinische Behandlung ­ (z. B. im Rahmen einer Schmerztherapie) für den Patienten bedeuten. Daher bieten wir Ihnen Zusatzleistungen an, die wir nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) privat mit Ihnen abrechnen.

Osteopathie

Ganzheitliche manuelle Therapiemethode, bei der Blockaden im Körper gelöst und so die Selbst­heilungskräfte mobilisiert werden können.

Arthrosebehandlung

Injektionen mit Hyaluronsäure können die Gleit­fähigkeit des Knorpels verbessern und Schmerzen mildern.

Pulsierende Magnetfeldtherapie

Bei der Magnetfeldtherapie werden Durchblutung und Stoffwechsel aktiviert, wodurch der Heilungsprozess vieler Krankheiten und Verletzungen ­gefördert werden kann.

Knochendichtemessung

Mit zunehmendem Alter können Knochen an ­Substanz verlieren und brüchig werden. Eine Knochendichtemessung kann dazu dienen, das individuelle Erkrankungsrisiko abzuschätzen bzw. eine Diagnose stellen zu können.

Biostimulationslaser/Soft-Laser

Mit diesem Laser können gefahrlos hohe Energiemengen in das erkrankte Gewebe gebracht und so der Zellstoffwechsel angeregt werden. Die schmerzstillende, entzündungshemmende und abschwellende Wirkung begünstigt eine schnelle Heilung. Die Therapie wird meist in der Wund- und Schmerzbehandlung eingesetzt und bietet eine ­echte Alternative bzw. Ergänzung zu medikamentösen oder invasiven Behandlungsformen. Sie lässt sich außerdem sehr gut mit anderen klassischen und naturheilkundlichen Therapien kombinieren.

Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind kurze Schallimpulse von hoher Energie. Die Schallwellen dringen in das Gewebe ein, steigern die Stoffwechselaktivität und regen so den natürlichen Selbstheilungsprozess an. Es handelt sich um eine sehr schonende und erfolgreiche Methode, die in der Orthopädie u. a. eingesetzt wird, um Knochen bildende Zellen anzuregen oder krankhafte Verdickungen innerhalb von Muskeln aufzulösen